1. Offene Stadtmeisterschaft des VFD:
Gelungene Premiere
Einen besseren Meisterschafts-Auftakt hätte sich der VFD-Essen gar nicht wünschen können:
40 Teilnehmer starteten zur kniffligen Reiterrallye in Essen-Schuir und sammelten Punkte im Trailparcours.
Zum ersten Mal lud der VFD-Stadtverband zur „Offenen Stadtmeisterschaft für Freizeitreiter“ nach Essen-Schuir auf den „Hof Beckmann“. Auf dem Programm standen dabei zwei Prüfungen, die es in sich hatten. Die Organisatoren Norbert Spiegelhoff und Norbert Heiming, auch „Die doppelten Nobbis“ genannt, hatten sich zum Auftakt eine ganz besondere Reiterrallye ausgedacht: Zum Orientierungsritt durch Schuir und Kettwig mussten die Reiter diesmal mit Kompass antreten.
Lediglich ausgestattet mit einer langen Liste lauter Gradzahlen, wurden die Teilnehmer ins Gelände geschickt und mussten ihren Weg mit Hilfe der Kompassnadel finden. Doch nicht nur die richtigen Himmelsrichtungen waren entscheidend für den Erfolg. Auf der Strecke galt es auch noch knifflige Fotomotive in die richtige Reihenfolge zu bringen und nach Buchstaben am Wegesrand Ausschau zu halten. Schon obligatorisch für die berüchtigten VFD-Orientierungsritte mussten natürlich auch noch Wissensfragen rund ums Pferd richtig beantwortet werden. Am Ende haben übrigens alle tatsächlich den Weg zurück gefunden!
Wer allerdings Stadtmeister werden wollte, musste mit seinem Pferd auch noch im Trailparcours antreten. Gleich neun Hindernisse forderten vor allem Geschicklichkeit und Gelassenheit von Pferd und Reiter. Neben präzisen Seitengängen, mussten die Teilnehmer hier nicht nur die Unerschrockenheit ihrer Pferde demonstrieren (zum Beispiel mit Tetrapack-Quadrat, bei dem die Pferde durch einen Haufen leerer Milch- und Saftpackungen laufen mussten), sondern auch die eigene Geschicklichkeit unter Beweis stellen (Zum Beispiel beim Spiel mit der „Carrocha“).
Nach einem nervenaufreibenden Stechen durfte sich am Ende Susanne Voss mit Norweger „Iltschie“ über den Gesamtsieg und den Titel „Stadtmeister 2007“ freuen. Die beiden gehörten auch beim Orientierungsritt zum Siegerteam. Zweite wurde Rike Unterhansberg. In der Einzelwertung Trail hatte Cora Braun auf Sunshine die Nase vorn.
Die Platzierungen im Überblick:
Trail:
- Cora Braun (1. Platz)
- Elena Heining (2. Platz)
- Britta Nehrenheim (3. Platz)
- Sarah Bramkamp (4. Platz)
O-Ritt:
- Susanne Voss (1.Platz)
- Rike Unterhansberg (2. Platz)
- Ulrike Wölker (3.Platz)
- Corrina Schulte-Vellinhausen (4.Platz)
Gesamtsieg/Stadtmeister:
- Susanne Voss (1. Platz)
- Rieke Unterhansberg(2. Platz)
- Ulrike Wölker (3. Platz)
- Britta Nehrenheim (4.Platz)
Mit freundlicher Genehmigung von: