30 Jahre Liebe zum Pferd

Bereits im Jahre 1990 organisierte sich eine Verbindung von Reiterinnen und Reitern, die am 27. Januar 1991 formell in einer Gründungsversammlung den Duisburger Freizeitreiter-Verein Ruhrpott-Reiter e. V. gründen sollten.

Ein neuer Verein war geboren ...

Die Idee

Aus einer freundschaftlich geprägten Gruppe von Freizeitreiterinnen und -reitern aus dem Duisburger Norden und Oberhausen entwickelte sich der Wunsch nach einem Verein, der die individuellen Bedürfnisse dieser Reiter erfüllt. Dieser Verein sollte kein "Contra-Verein" gegen bestehende Vereine sein, sondern gezielt auf die Wünsche der Freizeiterinnen und -reiter eingehen. Insbesondere sollte gesteigerter Wert auf die reiterliche Ausbildung dieser ReiterInnen gelegt werden.

Die Eintragung

Die Eintragung des Vereins erfolgte am 03.06.1991 beim Amtsgericht Duisburg.

Die Bilanz

Aus den sieben Gründungsmitgliedern ist heute eine Gemeinschaft aus über 100 Pferdefreunden geworden.

Der Verein kann Mitglieder im Alter von 0 bis 79 Jahren aus Duisburg, Oberhausen, Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Mönchengladbach, Mülheim a.d. Ruhr, Erkrath, Wesel, Dormagen, Dinslaken, Bottrop, Kerken, Weeze und Regensburg aufweisen.

Der Verein ist offen für alle Reitweisen und tritt für die artgerechte Haltung von Pferden und Ponys ein. Tierschutz bedeutet für den Verein auch Aufklärung über die Bedürfnisse des Pferdes hinsichtlich Haltung, Fütterung, Umgang und Reiten. Aus diesem Grund finden regelmäßig Kurse zu unterschiedlichsten Themen statt. Dabei versuchen wir stets "mit der Zeit" zu gehen und halten unser Kursangebot so vielfältig wie möglich.Der Verein besitzt keine eigenen Pferde, so dass Personen ohne eigenes Pferd nur die theoretischen Kurse in Anspruch nehmen können.

Über unseren Verein können Jahresturnierlizenzen (FN) beantragt werden.

Regelmäßig findet ein Reiter-Stammtisch statt. Hierzu sind alle interessierten Pferdeleute herzlich eingeladen

Die Mitgliedschaft

Ein Antrag auf Mitgliedschaft kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Der Jahresbeitrag für ein aktives erwachsenes Mitglied liegt bei 41,00 € im Jahr. Aktive Jugendliche zahlen lediglich 31,00 €, die Mitgliedschaft für Kinder unter 12 Jahren ist frei. Für eine Familie ab 3 Personen im selben Haushalt ermäßigt sich die Beitragsverpflichtung (82,00 €). Erwachsene können weiterhin die passive Mitgliedschaft (31,00 €/Jahr) erwerben.

Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises gewähren wir bei aktiver Mitgliedschaft einen Nachlass von 10,00 €/Jahr.
Der Jahresbeitrag enthält vorallem eine günstige Mitgliedschaft in einem FN angeschlossenen Verein ohne Arbeitsstunden. Als MItglied in unserem Verein kann man eine Jahresturnierlizenz der FN beantragen um so auch z.B. nicht nur an WBO sondern auch an LPO Turnieren teilzunehmen. Außerdem bieten wir: Preisermäßigungen bei unseren Veranstaltungen, Versicherung durch die Sporthilfe, Zusatzversicherung als Mitglied bei unseren Veranstaltungen, die kostenlose Versendung von Ausschreibungen externer Veranstaltungen per Mail, die Bezuschussung von Vereins-Lehrgängen und Kursen sowie Vereinsartikel unter dem Selbstkostenpreis und viel Spaß bei unseren sonstigen Unternehmungen.

Interessiert???

Weitere Informationen gibt es hier.