background

2.Treffen der Pferdefreunde Niederrhein

 

Am 09.06.2007 fand auf dem Gelände der Pferdepension in der Leucht (Kamp-Lintfort) das 2. Treffen der Pferdefreunde Niederrhein statt. 

Um 14 Uhr stand zunächst ein gemeinsamer Ausritt - aufgeteilt in eine langsame und eine schnelle Gruppe - auf dem Tagesprogramm. Teilnehmende Personen ohne Pferd konnten im Planwagen mitfahren - so war an alle gedacht worden. 

Gegen 16.30 Uhr trafen alle wieder am Hof ein. Während noch die letzten Vorbereitungen für den Trail-/Geschicklichkeitsparcours liefen, wurde bereits der Grill in Gang gesetzt. 

Der Parcours bestand aus sechs verschiedenen Aufgaben - zunächst mußten die Teilnehmer mit einem Basketball aufs Pferd steigen; dieser sollte dann auch während des kompletten Parcours mitgeführt werden. Da es völlig egal war, wie man dies bewerkstelligt, wurde der Ball entweder kurzerhand in eine Tüte oder unter die Jacke gestopft. 

Dann folgte der Slalom (hin und zurück), bei dem ein Becher Wasser transportiert werden mußte. Wenn möglich sollte kein Tropfen Wasser verschütt gehen. 

Die dritte Aufgabe bestand aus Wäscheaufhängen vom Pferd aus, nicht für jeden Reiter hatte die Wäscheleine eine bequeme Höhe - ich glaube, ab 160 cm wurde es etwas unbequem ;-) 

Aufgabe Nummer 4 wurde - soviel ich mitbekommen habe - nur von einem Teilnehmer gut gelöst. Und dabei erschien sie doch recht simpel: Mittels einem Schirm sollte der Reiter zwei unterschiedlich große Bälle auffangen. Gar nicht so einfach... 

Dann die Mini-Plane, die mein Pony zuerst für recht gefährlich hielt - wahrscheinlich war sie einfach zu klein (die Plane, nicht das Pony ;-) Klappte dann aber doch. 

Das letzte Hindernis war eine Wippe und zum guten Schluss hieß es wieder absteigen und den Basketball zurück zu legen. 

Nachdem das Reiterliche absolviert war, folgte noch ein Theorietest, der aus Pferde- und Rätselfragen bestand, und in die Bewertung der einzelnen Reiter mit einfloss. 

Schnell die Pferde versorgt, denn nun wartete bereits die Versorgung für die menschlichen Teilnehmer: Grillwürsten, Koteletts, Salate, Brote, Chips und allerlei Leckereien wurden aufgetischt und fanden guten Anklang! 

Nach dem Essen dann ein Schaubild - eine Vorführung mit Sabine Reuß, Anja Schwien und Achim Thissen in Sachen Natural Horsemanship rundeten das Treffen der Pferdefreunde Niederrhein ab. 

Ich habe mich sehr gefreut, als ich mit meiner Davina Platz 1 belegte und als Preis einen Gutschein über zwei Unterrichtsstunden bei Sabine Reuß oder Achim Thissen in NHS (Natural Horsemanship) auswählen konnte (nach Absprache an meinem Heimatstall). Bei der Vorführung dachte ich noch, dass ich da mal gerne mit meinem jungen Vollblut Araber hineinschnuppern würde. Diese Gelegenheit bietet sich mir nun :-) 

Gegen 21 Uhr ging es für Davina, Jimmy (Wuff!) und mich in Richtung Heimat. 

Fazit: Ein angenehmes und stressfreies Treffen, das Spass gemacht hat! Danke an die Organisatoren! 

Britta Nehrenheim mit Davina