background

Reiten mit Verstand und Gefühl

 

Am 02.06.07 fand das Symposium „Reiten mit Verstand und Gefühl“ auf der Reitanlage des Hofgut Sachtenhorst statt. Der Autor des gleichnamigen Buches, Michael Putz (www.michael-putz.de), stand an diesem Samstag mit seinem Fachwissen über die Ausbildung von Pferd und Reiter, Rede und Antwort. 

Der Vormittag begann mit der Theorie von 09:15 Uhr bis 12:00 Uhr, hier erläuterte und demonstrierte Herr Putz das System Pferd und Reiter. Denn eine korrekte und pferdegerechte Ausbildung ist nur möglich, wenn eine ganzheitliche Betrachtung des Systems erfolgt, dies bedeutet die Bewegungsabläufe und Befindlichkeiten nicht nur des Pferdes, sondern gleichzeitig auch die des Reiters müssen verstanden werden, um diese auch schulen zu können. Hier wurde unter anderem anhand von diversen Zeichnungen und Fotos (Beispiele falsch und richtig) folgende wichtige Themen aufgezeigt und erläutert: 

  •  die Anatomie des Pferdes (Nackenband, Schiefe etc.)
  •  die korrekte Beizäumung 
  •  der losgelassene und ausbalancierte Sitz
  •  die Skala der Ausbildung etc.

Beim Unterricht, so Herr Putz, ist der Ausbilder gefragt - ihm muss es gelingen, die jeweilige Ursachen der Schwierigkeiten herauszufinden und diese analysieren, um dann wiederum entschlossen umsetzbare Lösungen zu finden (gerade auch bei Profis). Denn ein Ausbilder, der immer nur mit „gut“, „gut“ lobt, gibt seinem Schüler keine Chance etwas zu verbessern. 

Um 12:00 Uhr fand nach diesem sehr anspruchsvollem Vormittag die Mittagspause statt, hier wurde irre viel und gut „aufgetischt“. Wer wollte, konnte sich mit Spätzle, Braten und mehreren Salaten stärken. 

Im Anschluss folgte um 13:15 Uhr der Praxis Teil. Hier durften 6 Reiter mit ihren Pferden jeweils in zweier Gruppen eine halbe Stunde in den Genuss des Unterrichts von Herrn Putz kommen. Zu Beginn überprüfte Herr Putz die jeweilige Ausrüstung und gab hier und da wertvolle Tipp`s bezüglich der Passform von Sattel und Trense. Während des Unterrichts lernten die Teilnehmer seine außergewöhnliche Fähigkeit, Probleme zu erkennen und diese zu analysieren kennen. Wir Reiter nahmen dankbar die angebotenen Lösungsansätze und Lösungsmöglichkeiten von Herrn Putz an, um konstruktiv an uns zu arbeiten und Verbesserungen wahrzunehmen. 

Das Symposium mit Herrn Putz endete pünktlich um 15:00 Uhr. Die Teilnehmer verabschiedeten Herrn Putz wehmütig, mit der Bitte er möge unbedingt wieder kommen. 

Zum Abschluss möchte ich anmerken, dass dieses Symposium, welches in einem relativ kleinen Kreis mit solch einem hervorragenden Ausbilder stattfand, sein Geld mehr als wert war. Vor allem, wenn man so wie ich das Glück hatte, am Reitunterricht teilnehmen zu dürfen. Ein großes Lob möchte ich auch an die Organisation des Gut Sachtenhorst aussprechen, alles war perfekt geplant, das Essen genial, wir kommen gerne wieder :-) 

Sabine Möller mit Flax