background

Lehrgang zum Distanzreitabzeichen 

oder: Eine Woche im Wendland

 

Das Wendland ist eine Landschaft im Grenzbereich der heutigen Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Sein Kern ist das Hannoversche Wendland im Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen. *) Dort liegt die Gemeinde Zernien mit insgesamt 18 Ortsteilen. Einer davon ist der Ort Gülden - Heimat des Güldenhofes, der von Conny und Hannes Dörr seit 1993 als Reiterpension betrieben wird. 

 

Der Güldenhof  

400 6331313734346463

500 km Reitwege führen vom Güldenhof aus direkt in den Naturpark Elbufer-Drawehn am Rande der Göhrde - somit bietet die kleine Reiterpension ein ideales Trainingsgelände für Distanz-, Vielseitigkeits- und Wanderreiter. Für die Unterbringung von Gastpferden stehen 12 Boxen (davon zwei Offenställe) sowie Ausläufe zur Verfügung. Die Reiter werden wahlweise in Einzel- oder Zweibettzimmern untergebracht, wobei ihnen im Haus auch eine Gemeinschaftsküche und ein großer Aufenthaltsraum zur Verfügung stehen. Eine DSL-Internetverbindung kann über WLAN kostenfrei genutzt werden. 

Hausherr Hannes ist als gelernter Koch für die Verpflegung der Gäste zuständig und Hausherrin Conny ist als Trainerin B/FN in allen Belangen rund ums Thema Pferd behilflich.  

 

Lehrgang zum Distanzreitabzeichen 

 

400 3235346466663261

Einmal jährlich findet auf dem Güldenhof ein Distanzreitlehrgang mit Sian Griffiths statt. Am Ende des Lehrganges besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, das Distanzreitabzeichen der Stufe I und II zu erwerben. 

 

 

Distanzreitabzeichen Stufe I (FN)

 

Aufgabe des Distanzreitabzeichens Stufe 1 ist es, grundlegende Kenntnisse für die Teilnahme an kurzen Distanzritten zu vermitteln und zu überprüfen sowie den Bewerber für die Beurteilung des Zustandes des Pferdes, für sicherheitsorientiertes Verhalten und das Vorgehen in Notsituationen zu schulen. 

 

Voraussetzungen für die Zulassung sind:

  • eine körperliche und geistige Mindestreife
  • ein angemessenes reiterliches Können
  • Sofortmaßnahmen am Unfallort 
  • die bestandene Prüfung zum Deutschen Reitpass (DRP) 
  • Teilnahme am Vorbereitungslehrgang und erste Distanzerfahrung 

 

Zugelassene Pferde:

5-jährige und ältere, die den Anforderungen der betreffenden Prüfung entsprechen. **) 

 

Distanzreitabzeichen Stufe II (FN)

 

Aufgabe der Stufe 2 ist es, die in Stufe 1 erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und den Absolventen zur Teilnahme an mittleren Distanzritten zu befähigen und ihn auf die lange Strecke vorzubereiten. 

 

Voraussetzung für die Zulassung der Prüfung sind: 

  • eine körperliche und geistige Mindestreife
  • die bestandene Prüfung zum Distanzreitabzeichen Stufe 1 
  • Nachweis von 500 km in der Wertung 
  • Teilnahme am Vorbereitungslehrgang 

 

Zugelassene Pferde:

6-jährige und ältere, die den Anforderungen der betreffenden Prüfung entsprechen. **) 

  

Sian Griffiths 

 

400 3762326361366663

Sian Griffiths, Trainerin B/FN Distanzreiten und Championats-Kader-Mitglied Distanzreiten, verfügt über langjährige Erfahrung in der Ausbildung von jungen Pferden, dem Training von Distanz- und Vielseitigkeitspferden und der Korrektur von schwierigen Pferden. Sie ist in der Distanzreiterszene auch als Reitlehrerin für "feines Reiten" bekannt. Regelmäßig leitet sie u.a. den Lehrgang zum Distanzreitabzeichen auf dem Güldenhof. 

 

  

 

 

 

So war´s...

21. - 27.03.2010 

Nach einem langen Winter mit reichlich Schneefall erwartete die 10 TeilnehmerInnen eine Woche voller Sonnenschein auf dem Güldenhof. 

 

400 6533363635616135

Der Distanzreiterlehrgang begann am Freitagabend mit einer kurzen Vorstellungsrunde aller Anwesenden und der Reitstundenplanung für den Folgetag. Für die Gymnastizierung der teilnehmenden Pferde stand in der unmittelbaren Nachbarschaft eine 20 x 40er Reithalle zur Verfügung. Doch bevor es ans Reiten ging, wurden alle Pferde an der Hand vorgemustert und beurteilt. Ein Pferd fiel leider direkt aus - hier war Hannes hilfsbereit zur Stelle und stellte netterweise seinen geliebten Reitponywallach Natal zur Verfügung. 

 

Ganz getreu "ihrer" Reitlehre legte Sian großen Wert auf einen zügelunabhängigen Sitz und feinste Sitzeinwirkungen bei den Abzeichenanwärtern. Die zu schulenden Distanzpferde sollen idealerweise vorwärts-abwärts über den Rücken laufen und sich selber tragen. Kleinste Hilfen sollen das Pferd veranlassen, sich zu stellen und zu biegen. 

 

400 3164333231613062

Neben dem Training in der Halle fanden zwei Einheiten im Gelände statt - ein kürzeres mit Überholmanövern u.ä. sowie ein längeres Training mit Übungen zum Reiten einer Zeitstrecke in T6 und T5. (Anmerkung: T6 = 1 km in 6 Minuten, T5 = 1 km in 5 Minuten) 

 

Ab Donnerstag wurde speziell die geforderte Rittigkeitsprüfung für Distanzpferde geübt - die Abzeichenanwärter der Stufe 1 absolvierten diese zu dritt, die Anwärter der Stufe 2 mussten diese Prüfung als Einzelaufgabe absolvieren. 

 

Sehr groß war der theoretische Bestandteil des Lehrganges - an den ersten beiden Tagen wurden die TeilnehmerInnen erst spät nach dem Abendessen aus dem Theorieunterricht entlassen und auch an den anderen Tagen wurde viel hinsichtlich Pferdebeurteilung, Trainingsmethoden, Fütterung, Reitlehre, Kartenkunde, Ausrüstung uvm. gelehrt. Tägliche Verfassungskontrollen der Pferde inklusive Pulsmessen rundeten die Bereiche ab. 

 

Der Prüfungstag

 

Die Prüfung zum Distanzreitabzeichen besteht aus zwei Teilprüfungen: a) dem praktischen Teil (Vormustern, Rittigkeitsaufgabe und Distanzritt) und b) dem theoretischen Teil. 

 

Um 8.30 Uhr begann das Vormustern der Pferde bei der VDD-Tierärztin - die Ergebnisse wurden offiziell in die Check-Karte eingetragen. Danach wurden die Pferde für die Rittigkeitsaufgabe fertig gemacht und abgeritten. 

 

Aufgabe Stufe 1

Zu Dritt nebeneinander aufmarschieren 

400 6433353466663730

Vor den Richtern halten und grüßen 

Vorstellung 

Im Schritt anreiten, rechte Hand, ganze Bahn 

Antraben, 1 x herum 

Auf dem Zirkel geritten 

Aus dem Zirkel wechseln 

Ganze Bahn 

1. Reiter angaloppieren, die anderen Reiter überholen und vor dem dann 1. Reiter zum Traben kommen 

2. Reiter angaloppieren, überholen und vor dem 1. Reiter zum Traben kommen 

3. Reiter angaloppieren, überholen und vor dem 1. Reiter zum Traben kommen 

Slalom 

Schritt 

1. Reiter antraben, übers Cavaletti traben, danach halten 

Im Schritt in den Wendepunkt einreiten 

Wenden und wieder hinausreiten 

Antraben bis kurz vor die Sackgasse 

Im Schritt einreiten in die Sackgasse 

Rückwärtsrichten 

Schritt ganze Bahn 

2. Reiter wie vor 

3. Reiter wie vor 

Aufmarschieren 

Vor den Richtern halten und grüßen 

 

Aufgabe Stufe 2 

Einzeln einreiten

Vor den Richtern halten und grüßen 

Vorstellung 

Im Trab anreiten, linke Hand 

Auf dem Mittelzirkel geritten 1 x herum

Durch den Zirkel wechseln 

Angaloppieren 1 x herum 

Ganze Bahn 

Übergang zum Trab 

Durch die ganze Bahn wechseln, dabei zulegen 

Auf dem Mittelzirkel geritten ½ x herum 

Angaloppieren ½ x herum 

Ganze Bahn 

Nächste lange Seite zulegen 

Nächste lange Seite zum Halten kommen

Antraben übers Cavaletti 

Slalom 

In die Wendegasse einreiten und wenden 

In die Sackgasse einreiten und rückwärts heraus

Vor den Richtern halten und grüßen 

 

Beide Aufgaben wurden vorgelesen und von einer VDD-Richterin und einer FN-Richterin beurteilt.

 

Der Distanzritt

 

400 3863613637633938

Zunächst gingen die Abzeichenanwärter der Stufe 2 einzeln auf die 54 km lange Strecke, gefolgt von den Abzeichenanwärtern der Stufe 1, die zu dritt eine 29 km lange Strecke absolvieren mussten. 

 

Unterwegs wurden die ReiterInnen von den beiden Richterinnen über Fernglas auf Teilstücken beobachtet. Nach ca. 8 km die erste Verfassungskontrolle, gleichzeitig Beginn der gut 4 km langen Zeitstrecke in T5. Nach ca. 18 km dann für die 29 km-Reiter das Vet-Gate mit 10 Minuten Pause. Hier mussten die ReiterInnen zeigen, dass sie die Pulswerte ihrer Pferde selbst bestimmen können. Für die 54 km-Reiter fand das Vet-Gate erst nach 29 km statt - hier war für die 29 km-Reiter bereits das Ziel - Pulskontrolle direkt im Ziel und innerhalb von 20 Minuten. Nach 2 Stunden dann die umfassende Nachuntersuchung durch die Tierärztin und die theoretische Prüfung durch die beiden Richterinnen. 

 

400 3234633562626563

Von den 10 Prüflingen konnten 9 am Ende des Tages glücklich ihr Abzeichen zum Distanzreitabzeichen entgegen nehmen - ein Teilnehmerpferd fiel leider lahmheitsbedingt aus. 

 

Fazit: Eine anstrengende, aber lehrreiche Woche mit dem Prädikat "Empfehlenswert" :-) 

Britta Nehrenheim

 

 

 

Quellenangabe:

*) Wikipedia 

**) Auszug APO 2010