background

Trail-Training
mit Annika Gamerad 
auf dem Westerhaushof

400 3566643238373634   

Um ein gezieltes und abwechslungsreiches Training zu ermöglichen, bietet Reken-Reitlehrerin Annika Gamerad auf dem Westerhaushof in Hamminkeln Trainingstage mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Ein Tag davon war der Trainingstag "Trail", der am 30.08.2008 stattfand und an dem insgesamt drei unserer Vereinsmitglieder aktiv teilnahmen. 

"Das Trailreiten ist dem Westernreiten entlehnt. Zu bewältigen ist ein Hindernisparcours, der aus der täglichen Praxis eines Out-Door-Pferdes stammt - also Hindernisse, die einem täglich im Wald und auf der Weide bei der Kontrolle der Rinderherde begegnen. Dieser Trainingstag stellt Reiter und Pferde auf die Probe. Gefragt sind Koordination und Wendigkeit, um verschiedene Aufgaben wie Tor, Brücke, Labyrinth oder Stangen-L zu meistern. Alle Aufgaben werden in kleinen Schritten erarbeitet, bevor in der zweiten Einheit in spielerischem Wettbewerb ein kompletter Parcours zu bewältigen ist."

(Auszug von der Webseite www.annika-gamerad.de)

Nach der Anreise der insgesamt sieben Teilnehmerinnen wurde zunächst der Trail-Parcours aufgebaut, der am Vormittag eine Plane, ein Flattertor, ein Schlüsselloch, eine Brücke, eine Wippe, einen Schirm und eine Sackgasse beinhaltete. Die Teilnehmer des Trainingstages entschieden selbst, ob sie die Hindernisse direkt reiterlich oder erst führend absolvieren möchten. 

Je nach Pferd-Reiter-Paar wurden die Hindernisse in kleinen oder auch größeren Schritten individuell erarbeitet. Nervenstärke, Vertrauen vom Reiter/Pferdeführer ins Pferd sowie auch Vertrauen des Pferdes in den Reiter/Pferdeführer und Geschicklichkeit waren hier bei den unterschiedlichen Hindernissen, die am Nachmittag noch um einen Stangenfächer und eine Art Klappersack ergänzt wurden, gefragt, und dem einem oder anderen Pferd wurde mit Sicherheit die Angst "vor Gespenstern" etwas genommen. 

Ein Training, das mit Sicherheit auch die Geländetauglichkeit der Pferde verbessert hat und das nach einer Wiederholung verlangt. 

 

Bilder: Frauke Vergin 

 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen