06.09.18: Vortrag "Gift in Gräsern" VFD Kleve

Antworten
AstridJo
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2015, 18:11

06.09.18: Vortrag "Gift in Gräsern" VFD Kleve

Beitrag von AstridJo » Di 21. Aug 2018, 20:58

Donnerstag, 06.09.2018 ab 20 Uhr auf dem Heisterfeldshof, Waldstr. 36 in 47551 Bedburg-Hau:

Kostenloser Vortrag von Freyja Degener zum Thema

Gift in unseren Gräsern - Ursachensuche von Hufrehe, EMS u.a.


Unsere Weidetiere benötigen Gräser als Basis ihrer Ernährung: als frisches Gras, als Heu, als Silage oder Heulage. Die Wiesen in unserer Vorstellung (bunt, artenreich und vielfältig) gibt es aber kaum noch. An ihre Stelle ist Feldgrasanbau oder sattgrünes Einheitsgras als weitgehende Monokultur getreten.
Dieser ökonomisch begründete Wechsel hat fatale Folgen für die Tiere. Gräser bilden immer häufiger starke Gifte und damit sind auch die Produkte aus ihnen kontaminiert. Welche Gräser besonders gefährdet sind, Toxine zu produzieren, schauen wir uns gemeinsam an. Es geht um Hintergründe, Zusammenhänge und Folgen - bis hin zu Vergiftungserscheinungen bei Pferden und Wiederkäuern und ihr Erkennen in der Diagnostik.

Anmeldung nicht erforderlich - auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Veranstalter: VFD Kreis Kleve e. V.

Es gelten die Allgemeinen Veranstaltungsbedingungen der VFD NRW

Antworten